Wanderung zum Schloss Spyker

Am vorletzten Tag des Jahres nutzte ich eine Regenpause und suchte mir ein schönes Wanderziel. Ich entschied mich für Schloss Spyker. Los ging es am Jasmunder Bodden, südlich von Glowe und westlich von Spyker. Der Ort scheint bei Kitesurfern beliebt zu sein, denn einige sausten hier bei frostigen Temperaturen übers Wasser.

Ich lief erst am Bodden und dann am Mittelsee entlang. Das Flachwassergebiet am Mittelsee ähnelt einem Moor, war aber auf einem höher gelegenen Weg gut zu durchlaufen.
Von Weddeort aus ging es dann zwischen dem Mittelsee und dem Spycker See zum Schloss Spyker. Das letzte Stück lief ich über freie Fläche und war so ungeschützt dem Wind ausgesetzt. Das war ganz schön frisch an den Ohren, trotz Mütze.

Beide Seen gehören zum Naturschutzgebiet Nordrügensche Boddenlandschaft und wurden in der letzten Eiszeit geformt. Ein Teil des Mittelsees wurde bis zum zweiten Weltkrieg trocken gelegt, um sie als Weide nutzen zu können.
Jetzt bieten die Flachgewässer, Salzwiesen und Trockenrasenflächen vielen Tiere eine Heimat. Dazu zählen Eisvogel, Kreuzotter, Mäusebussard und Fischadler. Im Frühling und Herbst rasten hier auch Gänse und Kraniche.

Ich drehte eine Runde um das Schloss und lief den gleichen Weg zurück.
Unterwegs versuchte ich die Vögel mit der Kamera einzufangen und genoss die Ruhe.

Spyker wurde 1318 das erste Mal erwähnt. 1648 fiel ganz Rügen an Schweden und der Besitz ging an Carl Gustav Wrangel. Er baute das Schloss so um, wie es noch heute aussieht. Ab 1815 gehörte Rügen wieder zu Preußen und Spyker wurde Eigentum von Fürst Wilhelm Malte I. zu Putbus. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde das Schloss als FDGB-Ferienheim genutzt und 1994 wurde es schließlich zu einem Hotel umgebaut. Jetzt kann man es sich in den 32 Zimmer gut gehen lassen.

Auf der Rückfahrt musste ich unbedingt noch an einer Ferienanlage zwischen dem Bodden und Glowe anhalten. Neben dem „Haus am Wall“ standen nämlich knuffige Ponys.
Nach einem kleinen Fotoshooting ging es dann glücklich nach Hause zurück.

Route bei komoot:
www.komoot.de/tour/25845369

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
2 Comments
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Manu
Manu
6 Jahre her

Der Dompfaff ist aber sehr schön geworden
Die Ponys natürlich auch – sehr fotogene Tierchen.

2
0
Would love your thoughts, please comment.x